Re: Frage zur frühen Erdgeschichte-Einheit des Kosmos

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Christoph Dohrmann am 16 April, 2012 um 17:39:53

Antwort auf: Re: Frage zur frühen Erdgeschichte-Einheit des Kosmos von Walter Keil am 11 September, 2011 um 12:32:30:

Sehr geehrter Herr Keil,

ich weiß nicht, ob man wirklich sagen kann, daß Materie "aus Energie besteht", wie Sie schrieben:
Ich weiß nicht, ob Sie z. B. einiges von Schrödinger gelesen haben, was hier interessant wäre. Ich würde es eher so formulieren: Energie ist in Materie gebunden und kann wieder frei gesetzt werden - Materie ist quasi "geronnene Energie". Aber klar ist auch, daß Materie ein grundlegend anderer SEINS-Zustand ist. Insofern stimmt auch die Aussage nicht, daß Energie das einzig wirklich Wesentliche im Kosmos sei - denken Sie daran, was mit der Materie (besonders deren Fülle) in den Kosmos kommt: MASSE und GRAVITATION, die nach Einstein die ganze Raumgeometrie prägt: Also wenn das nichts Wesentliches ist!! Ich bin überhaupt geneigt, die ganze Evolution als eine Art "enkaptisches System" zu betrachten, wo ein jeweils nächster (manche würden vielleicheit sagen "höherer") evolutiver Seins-Zustand den vorherigen in sich birgt aber gleichzeitig etwas völlig anderes und neues darstellt (Summe ist mehr als die Teile).
Materie ist "geronnene Energie" und birgt diese in sich, ist aber gleichzeitig etwas völlig neues und anderes, Leben birgt unbelebte Materie in sich und ist gleichzeitig wieder etwas völlig neues und anderes. Und es kann sein, daß Energie auch eine quasi vorausgehende Qualität in sich birgt, die quantitativ gar nicht mehr erfaßbar ist und sich damit der Naturwissenschaft entzieht - aber trotzdem REAL da und wirksam ist.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]