Über das Geheimnis des lebens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 24 Oktober, 2012 um 18:53:48

Liebe Forumbesucher!

Durch welches Wunder ist dieses Leben entstanden?
Bei der Entstehung des Universums gab es etwas, gleichsam eine organisierende Kraft, die alles mit unvorstellbarer Genauigkeit erarbeitet zu haben scheint.( siehe z.B. die Naturkonstanten) Ist Leben zufällig entstanden oder ist es das Ergebnis einer geheimen Notwendigkeit?
Was ist der Unterschied zwischen belebter und unbelebter Materie? Rein biologisch gesehen ist der grundlegende Unterschied der, dass die eine ganz einfach mehr "Information" als die andere enthält.
Die von Darwin formulierten Gesetze der Evolution existieren und geben dem Zufall breiten Raum, aber "wer" hat diese Gesetzte beschlossen? Durch welchen "Zufall" haben sich bestimmte Atome einander genähert, um die ersten Moleküle der Aminosäuren zu bilden? Und durch welche Umstände hat sich das komplexe Gebäude der DNS entwickelt? Fragen über Fragen!
Schon die noch einfachen Pläne der ersten DNS Moleküle waren Träger der uranfänglichen Nachricht, die es der ersten lebenden Zelle erlaubte, sich beispielsweise zu reproduzieren.
Die Wissenschaft beschäftigt sich schon lange mit der Frage, ob es zwischen der unbelebten Materie und dem Leben einen kontinuierlichen Übergang gibt. Eine Antwort darauf könnte die Entdeckung der so genannten Selbststrukturierung der Materie sein. Sie brachte die Erkenntnis, dass Materie ihrer Konstruktion nach dahin tendiert, sich so zu ordnen, um lebendige Materie zu werden. Dies erfolgt auf molekularer Ebene und nach Gesetzen, die noch weitestgehend rätselhaft sind. Feststeht jedenfalls, dass das Leben seine Eigenschaften einer geheimnisvollen Tendenz der Materie verdankt, sich spontan selbst zu organisieren, um unablässig zu immer geordneteren und komplexeren Zuständen überzugehen.

Philosophisch betrachtet scheint das Universum ein gewaltiger "Gedanke" zu sein: In jedem Teilchen, jedem Molekül, jeder Zelle lebt und wirkt, allen unbekannt, eine Allgegenwart. So gesehen hat das Universum eine Struktur, mehr noch einen Sinn. Dieser tiefe Sinn liegt in ihm selbst in Form einer transzendenten Ursache. Es liegt der Gedanke nahe, dass es in der Tiefe des Universums selbst eine Ursache für die Harmonie der Ursachen gibt, eine Intelligenz.
Die offenkundige Anwesenheit dieser Intelligenz im Inneren der Materie, läßt den Schluss zu, dass alles einschließlich des Lebens,nicht durch "Zufall" entstanden sein konnte.

Mit besten Grüßen

Helmut Pfeifer

PS: Übrigens, wenn auch wieder ein Teil des Geheimnisses betreffend der Gene offengelegt werden konnte, wie Herr Keil kürzlich berichtete, so existieren diesbezüglich noch viele offene Fragen, wie ein renommierter Genforscher vor kurzem eingestehen mußte!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]