Abgeschickt von Aribert Böhme am 14 Dezember, 2012 um 12:11:24
Antwort auf: Herr Keil ist tot von Helmut Pfeifer am 13 Dezember, 2012 um 19:18:29:
Sehr geehrte Forumsbesucher,
soeben lese ich mit großer Bestürzung und tiefer Traurigkeit, dass Herr Keil plötzlich verstorben ist.
Zusammen mit Herrn Boente, mit dem ich auch telefonischen Kontakt hatte, gehörte Herr Keil zu den "Urgesteinen" dieses wunderbaren Hoimar-von-Ditfurth-Forums, zu dem ich zeitweise auch einen E-Mail-Kontakt gepflegt hatte.
Leider konnte ich in den letzten Jahren - bedingt durch traurige und schwerwiegende familiäre Umstände - nicht mehr so aktiv hier im Forum teilnehmen, wie ich das in den Jahren zuvor stets sehr gern getan hatte (siehe bitte z. B. einige Beiträge im Archiv).
Dennach hatte und habe ich stets ein "waches Auge" auf die Aktivitäten hier im Forum.
Der plötzliche Tod von Herrn Keil bedeutet einen großen und schlimmen Verlust für dieses Forum, denn Herr Keil hatte hier immer wieder sehr anregende und stets von wechselseitigem Respekt getragene Beiträge verfasst, die nun leider fehlen werden.
Ich möchte an dieser Stelle - unbekannterweise - der Familie sowie allen Menschen, die nun auch um ihn trauern, mein tiefes Mitgefühl aussprechen.
In traurigen sowie dankbaren Gedanken an Herrn Keil,
Aribert Böhme
: Sehr geehrte Forumbesucher bzw. Teilnehmer!
: Herr Keil war immer, solange ich von ihm weiß, ein eifriger Diskussionsteilnehmer, darum hat mich ein ungutes Gefühl beschlichen als ich den ganzen Oktober keinen Beitrag von ihm in diesem Forum erlebt habe. Da ich eine private Email Adresse von ihm besitze- wir haben uns immer wieder mal privat "ausgetauscht"- fragte ich Anfang November per Email an, ob ich mir nicht irgendwelche "Sorgen" um ihn machen müsse. Zunächst erhielt ich keine Antwort und deshalb habe ich vorige Woche nochmals nachgefragt. Anfangs dieser Woche - ich war die letzten 3 Tage nicht zu Hause- erhielt ich endlich von der Tochter die traurige Information, dass Herr Walter Keil am 10. Oktober am plötzlichen Herztod verstorben sei.
: Jene Personen, welche schon seit einigen Jahren am Forum vorallem aktiv teilnehmen oder teigenommen haben, kennen Hern Keil recht gut und werden sicherlich wie ich sehr betroffen sein.
: Ich habe ihn nicht persönlich gekannt, aber durch unsere fünfjährige oft sehr intensive Diskussionstätigkeit ist er mir irgendwie vertraut geworden. Er hat mich oft mit seinen Beiträgen angeregt, über dieses oder jenes nachzudenken und diese Gedanken in Form eines neuen Beitrages niederzuschreiben.
: Nachdem im Mai 2010 der Initiator dieser Webseite, Herr Boente verstarb, ist dies zumindest für meine Person, der zweite große Verlust für dieses Forum. Es kann ja ein jeder hier die Beiträge der letzten Jahre zurück verfolgen und somit das Gedankengut von Hrn. Walter Keil kennenlernen. Ich war nicht immer der selben Meinung wie er, insbesondere was religiöse Fragen betraf, aber das wurde immer im Geiste einer gegenseitigen Toleranz ausdiskutiert.
: Herr Keil wird mir sehr fehlen und es wird einige Zeit dauern, bis ich so richtig begriffen habe, dass es ihn nicht mehr gibt und er für immer verstummt ist!
: Helmut Pfeifer
: PS: Vielleicht könnten sich auch andere Diskussionsteilnehmer, insbesondere von früher, zum Tode von Herrn Walter Keil zu Worte melden.