Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 27 September, 2006 um 19:44:13
Antwort auf: Re: Erstbeitrag Hoimar von Ditfurth von Heinz Boente am 23 September, 2006 um 14:10:56:
Hallo Herr Boente,
Danke für Ihre netten Begrüssungsworte! Ich glaube das "hallo" ist hier gängiges Begrüßungswort. Klingt unkonventionell und gefällt mir.
Ja, HvD bringt etliche wissenschaftliche Disziplinen "unter einen Hut" und das macht die Sache so anschaulich.Er redet über "Gott und die Welt", wie man oft landläufig zu sagen pflegt.
Streng wissenschaftlich ist das zwar nicht immer, wie er selbst in seinem Werk "Wir sind nicht nur von dieser Welt" eingesteht, aber es rundet die Betrachtungsweise eines Themas besser ab. Ich finde die philosophische Seite gehört in vielen Fällen einfach dazu!
Dass H.v.D. vielfach "vergessen" ist, hat auch mich unangenehm berührt.Da werden wirklich Dinge als Neuigkeiten " verkauft", H.v.D. schon vor langem in "der Pfeife geraucht" hat, sprich verkündete. Ich vermute, dass die meisten Journalisten auf wissenschaftlichen Gebiet einfach Dilettanten sind und viele ihrer Beiträge viele Halbwahrheiten enthalten, welche aus Internetseiten zusammengetragen wurden.Wissenschaftliche Literatur haben solche Journalisten kaum noch gelesen. Was wissen also die von einem Hoimar von Ditfurth? Nichts!
Mit freundlichen Grüßen
H.Pfeifer