Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 11 Oktober, 2006 um 11:54:28
Antwort auf: Re: Klimawandel – Dritter Versuch - Systemkritik von Heinz Boente am 09 Oktober, 2006 um 14:49:58:
S.g.Forumteilnehmer!
Da das Thema großes Interesse erweckt hat- man merkt es an den vielen Beiträgen- möchte ich das Problem, vorallem naturwissenschaftlich, kurz beleuchten:
Regelmäßig erfährt man aus Zeitungsmeldungen, dass die einschlägige Wissenschaft dringende Warnungen bezüglich des drohenden Temperaturanstieges ausspricht. Die Ursachen kennen wir einigermaßen, es sind die verschiedensten Schadstoffe, die in die Luft geblasen werden und die Atmophäre in schädlicher Weise beeinflussen bzw. schädigen. Diese Warnungen kommen in immer kürzeren Intervallen und sind sicher sehr ernst zu nehmen.
Bei HvD kann man nachlesen, welch erstaunlich große Zahl an Aufgaben die irdische Atmosphäre zu erfüllen hat.
Im Zusammenhang mit dem Klimawandel durch Treibhauseffekte möchte ich nur auf die wichtige Funktion der Atmophäre als wirksame " "Klimaanlage" ( neben den Weltmeeren) hinweisen.
Ohne dem Effekt eines "Wärmepuffers", der einen Großteil der tagsüber eingestrahlten Wärme die Nacht über speichern kann, hätten wir nicht so ein moderates Klima, sondern Temp. Differenzen wie z.B. auf dem Mond.( Tag-u.Nachtseite)
Aber wie wir wissen,transportiert überdies die Atmophäre die Wärme auf der Erdoberfläche über weite Strecken hin und her und sorgt so für einen ständigen Ausgleich zwischen krassen Temperatur-Unterschieden verschiedener Regionen des Planeten. Dabei werden auch große Wassermengen transportiert, welche an den verschiedensten Stellen abregnen.In Mitteleuropa soll dieser Effekt teilweise schon gestört sein, was aber noch nicht bewiesen ist.( Lange Trockenperioden im Sommer!)
Wir sind dabei mit unseren schädlichen Abgasen diese lebenswichtigen Funktionen der Atmospäre empfindlich zu stören.
Bald werden wir die "Rechnung" für diese Sünden präsentiert bekommen!
Dürren und hohe Temperaturen werden die Folgen sein, auch in unseren Breiten. Das heisst, die warmen Klimazonen werden sich nach Norden verschieben und uns hier mediteranes Klima bringen.
MfG / Helmut Pfeifer