Re: Evol. identisch mit Augenblick der Schöpfung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 18 November, 2006 um 10:11:51

Antwort auf: Re: Evol. identisch mit Augenblick der Schöpfung? von Heinz Boente am 16 November, 2006 um 10:52:40:


Hallo Herr Boente,

Danke für Ihre ausführliche Stellungnahme zur "Blitzgeschichte".

Ich habe wohl verstanden, dass der "Blitz" eine Metapher ist, also eine bildhafte Darstellung für etwas "Unbekanntes". Nur war ich mir nicht bewusst, dass es doch viele Leute gibt, die so denken, wie Sie es schildern. Das sind eben die "Neandertaler" des 21.Jh., welche sich mit solchen Dingen überhaupt nicht auseinandersetzen und alles dem "lieben Gott" überlassen. Das sind auch diejenigen, die noch immer wortwörtlich an die Genesis der kath.Kirche glauben.

Was anderes ist aber, ob man "Übernatürlichkeit", "Metaphysisches" bzw. "Innerweltliche Transzendenz" bereits mit Gott in unmittelbarer Weise in Zusammenhang bringen kann/soll. Vielleicht gibt es da einen kleinen Auffassungsunterschied.

Unsere Erkenntnisse werden doch zeitweise erweitert, wie ich bereits in meinem Beitrag vom 22.10. hingewiesen habe. HvD spricht von einer Umwandlung von innerweltlichen Transzendenz in die objektive Realität. Einstein ist ein Paradebeispiel dafür, wie Sie richtig bemerken.
Einstein soll einmal scherzhaft gesagt haben, dass er gerne an Stelle des "Alten" bei der Gestaltung des Universums tätig gewesen wäre und was er( Einstein) dabei "anders" gemacht hätte.

Es ist wirklich verwunderlich, wie viele Leute noch diesen "kindlichen" Glauben pflegen, was dem jetztigen Papst hoch willkommen zu sein scheint. Er hat sich bei seinem Amtsantritt dahingehend geäussert.

MfG

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]