Abgeschickt von Walter Keil am 18 Maerz, 2007 um 12:38:02
Antwort auf: Apfelbäumchen pflanzen von Stephen Boy am 13 Maerz, 2007 um 12:56:05:
Hallo Mr. Stephen Boy,
man kann das so sehen, wie Sie es sehen.
Obwohl Sie offensichtlich nicht naturwissenschaftlich argumentieren, was ich begrüßen würde. Da wir Menschen im bewußten Teil unseres Verstandes den Zwang haben die Dinge logisch zu Ende denken zu wollen, sind wir in einer Zwickmühle. Einerseits fehlen uns die notwendigen wissenschaftlichen Fakten für ein komplettes Bild der Wirklichkeit, andererseits verlangt unsere geistige Natur danach. Wir bekommen dafür religiöse und antireligiöse Beschreibungen angeboten. Eine solch religiöse Deutung bringen Sie hier ein.
Ich plädiere aber dafür, dass wir alle diese Angebote auch naturwissenschaftlich diskutieren. Was ich für ergiebig halte, aber als schwierig ansehe.
Warum ? U. a. weil die tiefere Akzeptanz solcher
Glaubenssätze schon eine enorme Verwurzelung in der Persönlichkeit eines Menschen mit sich bringt und meist nicht mehr diskutierbar sind.
Ich persönlich halte eine Verantwortung jedes Menschen für den Fortbestand der Biosphäre hier auf Erden für gegeben. Ich will mich erst mit
dem Gedanken eines Fortbestehens einer kosmischen Evolution auf anderen Planeten trösten, wenn wir alles dafür getan haben, es auf der Erde doch noch zu schaffen. Es ist noch zu schaffen - wir dürfen die positiven Kräfte des Menschen nicht unterschätzen !
Ich meine die ökologisch-evolutionäre geistige Wende muss und kann geleistet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil