Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 29 Maerz, 2007 um 14:43:18
Antwort auf: Mikrowellen von Walter Keil am 20 Maerz, 2007 um 10:44:28:
Hallo Herr Keil,
Ich bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich möchte trotzdem auch etwas zu diesem Thema beitragen. Ich lasse mich aber gerne korregieren, wenn etwas nicht stimmt.
Mikrowellen gehören zum elektromagnetischen Strahlungsspektrum und haben etwa die Wellenlänge bzw. die Frequenz wie Radiowellen.Sie gehören zu den langwelligsten im Spektrum (speziell die UKW). Das müßte bedeuten, dass sie in ihren Eigenschaften sehr ähnlich sind. Ich habe noch nie gehört, dass Radiowellen als schädlich in irgendeiner Form angesehen werden.
In einem Mikrowellenherd wird das Essensgut aus nächster Nähe und wahrscheinlich mit erhöhter Intensität bestrahlt. Dabei werden die Moleküle der flüssigen Bestandteile des Nahrungsmittels
in einen erhöhten Bewegungszustand versetzt, was, physikalisch gesehen, letztenendes die Erwärmung bewirkt.
Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass die spezielle Konstruktion des Mikrowellenherdes es erlaubt, punktgenau auf sehr kleinem Raum elektromagnetische Wellen in einem langwelligem Bereich zu erzeugen, welche besonders geeignet sind, Moleküle des Essgutes stark zu beschleunigen und somit die gewünschte Erwärmung zu bewirken.
Es dürfte also schon sehr um die Konzentration und um die Größe des Raums gehen, wie und wo solche elektromagnetischen Wellen wirken und somit ihre Umgebung beeinflussen. Oder irre ich mich da? Licht ist ja auch nicht gefährlich, aber wenn man es entsprechend bündelt und Laserstrahlen erzeugt, dann erhöht man seine Energie ungemein und erzeugt Eigenschaften, die für Lebewesen sehr gefährlich werden können! ( Natürlich auch sehr nutzbringend eingesetzt werden, wie man weiss.)
In welchem Maße die elektromagnetischen Wellen, welche in der Umgebung von Handy Masten angeblich vermehrt auftreten, schädlich für den Organismus sind, kann ich persönlich nicht beurteilen. Hier streiten sich die Experten mit den unterschiedlichsten Gutachten seit langem, wobei auch die Gerichte bemüht werden, welche letztenendes sich bei Urteilen auch nur auf die Meinung von Fachleuten stützen können. Ein ewiger Kreislauf.
Mit besten Grüßen an alle Beteiligten!
Helmut Pfeifer