Abgeschickt von Walter Keil am 05 August, 2007 um 21:26:04
Antwort auf: Re: Idioten vom Fach - Ditfurth vergessen- Ewigkeit von Natas L. am 31 Juli, 2007 um 15:05:45:
Guten Tag mein Herr,
aber ... das klingt nicht so gut. Irgendwie von oben herab.
Lieber Herr Herr Natas L.,
ihr Diskussionsstil sollte meiner Meinung nach zu einem sachlicheren Ton kommen, sonst geht es hier wieder mal in Polemik über. (Früher schon geschehen)
Zur Urknall-Singularität:
Ihre Vermutung einer Ur-Fläche, ohne Singularität als Ausgangspunkt unserer Wirklichkeit, ist mir als Erklärungsmodell noch nicht begegnet. Obwohl ich schon von mathematischen Modellen über Singularitäten gehört habe, die Flächen sein sollen. Nun, was immer hinter Plankschen Mauer berechnet wird, bleibt unbeweisbares Modell, evtl. für immer. Es liegt noch sehr, sehr lange hinter der Reichweite menschlicher Möglichkeiten und auch Vorstellungskraft.
So wie auch jede Form von Stringtheorie nie eine
reale Beweisführung ermöglicht.
Zur Masse Mensch als Auslöser der Klimakatastrophe: Es ist nicht pauschal die Masse Mensch, meiner Meinung nach, sondern das allgemeine öffentliche Bewusstsein. Könnte das nicht anders sein ?
Das heißt, die ökologische Betrachtungsweise des Lebens auf der Erde ist immer noch nur am Rande vorhanden und rückt jetzt, zu einem späten Zeitpunkt, immer stärker ins Bewusstsein.
Ich denke jeder Mensch hat ein Gehirn mitbekommen, dass ihm ermöglicht zu erkennen, dass alle großen geistigen Leistungen, nicht allein persönliche Leistungen sind, sondern kollektive Voraussetzungen haben.
(z.Bsp.Schulen, Bücher,Universitäten usw.)
Wäre Albert Einstein in Dschungel Südamerikas geboren worden, wäre er vielleicht nur der klügste Häuptling und bester Geschichtenerzähler links und rechts des Amazonas geworden, aber nicht der herausragende Physiker des 20. Jahrhunderts.
Ich denke, breit angelegte Schulbildung und eine eingermassen freie Gesellschaftsform sind Voraussetzung für geistige Eliten und große Leistungen. Individuelles Genie allein, in einem
Meer der Ahnungslosen gibts nicht, oder gibts nicht mehr. Alles ist mineinander verzahnt, auch die geistige Produktivität.
Gerne wüsste ich, aus welchem Land sie stammen,
damit man sich besser ein Urteil über deutsches Versagen in der Klimakatastrophe bilden könnte.
Aber eigentlich denke ich nicht in solchen nationalen Kategorien.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil.