Re: Wiederentdecken des Apfelbäumchens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 24 August, 2007 um 09:55:16

Antwort auf: Re: Wiederentdecken des Apfelbäumchens von Harold Heim am 22 August, 2007 um 19:40:17:

Hallo Herr Heim, hallo Herr Pfeifer, Herr Boente,
in Ihren Beiträgen geht es im Grunde um die Linearität von Handlungen und auch von Denkweisen.

Sie sehen uns ausschließlich in einer Richtung programmiert,(linear conditioniert) und so ausschließlich zum Verbrauch der Ressourcen fähig und nicht vorausschauend zu einem nachhaltigen
Wirtschaften geeignet.

Ich persönlich habe in meinen Beiträgen immer auf die kommende Katastrophenlage hingewiesen, aber nie ganz verzweifelt. Der Grund ist die enorm wachsende geistige Sphäre die der Mensch produziert und an der wir alle hängen, etwa wie
am Wasserkreislauf, oder dezentrale PCs am zentralen Server.
Daher halte ich in den nächsten 20 Jahren eine geistige Wende für möglich, die die primäre Conditionierung des Menschen verändert.
(Ich möchte da an die Vorraussage Teilhard de Chardins erinnern, der davon sprach, dass die Menscheit als Träger der geistigen Sphäre, den Planeten positiv vollenden könne - aber auch vom
möglichen Fehlschlag sprach)

Ich persönlich habe hier zum Beispiel folgende
Erfahrung gemacht:
Ohne das Internet gäbe es die nun "boomende" (neudeutsch, liest sich ganz schön schräg, oder ?)
geothermische Wirtschaft nicht. Die Erdwärmenutzung wird vom "normalen" Hausbesitzer als exotische Lösung mit wahrscheinlich eher experimentalen Charakter eingeschätzt. In meiner Nachbarschaft habe ich zwei Häuslebauer über Erdwärmesonden-Heizung informiert, aber sie konnten sich nicht dazu entschließen und haben jetzt einen Putin-Gas-Tank im Garten.
Warum ? Vielleicht weil sie kein Internet benützen ?

Ich, der Dipl. Kaufmann, der Taxiunternehmer und Gitarrelehrer ist, der kann hier nicht sonderlich
glaubwürdig als Experte erscheinen. Aber man kann im Internet genügend Expertisen und Meinungen finden, auf die man wirklich hören kann.
So sind in der Schweiz und in Österreich bereits fast 100 000 Häuser mit Erdwärmesondenheizungen ausgestattet und repräsentieren eine Erfolgsgeschichte für die Umwelt und den Geldbeutel.

Die Bedeutung des Internets, auch für meine persönliche Entwicklung kann ich garnicht zu hoch einschätzen. So ist die HvD-website sehr prägend für mich gewesen.

Zur Veränderung in der Gesellschaft:
Ich habe schon vor Jahren prognostiziert, dass
die Menschen immer stärker an die Verankerung in der Natur erinnert werden, weil sich Probleme auftun. Daher werden auch Politiker sich hinstellen und die Klima- u. Umweltproblematik für sich entdecken, obwohl Sie früher das Thema als Hirngespinste einer grünen Randgruppe angesehen haben.

Hier ein Link zu einem CSU geführten bayerischen
Ministerium:

http://www.stmugv.bayern.de/aktuell/presse/detailansicht.htm?tid=12384

Also sollten wir nicht, trotz einer noch ziemlich desolaten Umweltlage, die Ärmel hochkrempeln und
aktiv werden ?

Auf welche Weise auch immer. Schon allein die
Versendung von E-mails an Freunde, die man sonst nur selten trifft, mit Infos zum Beispiel über den Wechsel des Stromanbieters kann hilfreicher sein, als eine Energiesparlampe einzukaufen. Obwohl letzteres wohl auch sein muss, löst es wohl keine weitere Veränderung im persönlichen Umfeld aus. Aber sachon allein die Diskussion hier auf der HvD-Page, dürfte zahlreiche Köpfe
zum Nachdenken bringen.

Soweit für heute.
Grüße
Walter Keil





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]