Abgeschickt von olfd am 06 Mai, 2008 um 22:55:51
Zuerst: Ich werde dieses Jahr 50 und bin selber bald ein Rentner. Insofern müßte ich eigentlich den heutigen Frontal-Beitrag wieder schlecht finden. (Tue ich aber nicht.)
Und ich will in der Haupt-Sache (die Renten-Sache) auch -noch- keine Position beziehen. Mir geht es vorerst um folgende zwei Aspekte.
Zum einen ist mir aufgefallen, daß Frontal 21 wieder in die selbe Kerbe haut wie letzte Woche. Das finde ich irgendwie stark. Standfest. Mutig. Ja, wenn es mir erlaubt ist zu sagen: Wahrheitsfanatisch wie HvD.
Zum anderen wurde auch der selten angesprochene Aspekt thematisiert, daß man die bundesdeutsche Demokratie, den heiligen Gral, ändern müßte, nämlich das bewährte Wahlrecht, also de facto die Wahlmacht der Rentner verkleinern muß. (Was aber eine Rentnerpartei im Bundestag verhindern würde - oder man macht es vorher.)
Und hier kann ich auch den Bezug zu HvD herstellen: Das alles geht mir an die Substanz des Denkens. Da muß ich förmlich zu einem HvD-Buch greifen, der mir die Welt von unten wieder neu aufbaut und erklärt. Eine (friedliche) Reform (die auf Überzeugung beruht) scheint mir in diesem "Generationenkonflikt" außer Reichweite.
Euer Olf
(Ich hoffe, ich nerve euch mit meinen Themen nicht.)