Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 15 Oktober, 2009 um 18:01:55
Antwort auf: Re: Thomas Metzinger: Der Ego-Tunnel von Henry Grimmer am 14 Oktober, 2009 um 11:37:32:
: : Verehrter Herr Grimmer,
Wenn man das Buch "Der Beobachter im Gehirn" von einer Kapazität wie Wolf Singer liest, dann habe ich nicht das Gefühl, dass heute noch eine
"reduktionistische" Anschauung herrscht, sondern sehr wohl eine ganzheitliche Betrachtung stattfindet. Zumindest habe ich bei Wolf Singer und seinem Buch diesen Eindruck!
Interessant finde ich die "holistische" Betrachtungsweise aller Strukturen, insbesondere der des Gehirns.Sie wissen ja, ein holistisches Bild ist eines, das in jedem kleinsten Teilchen das Ganze enthält, was experimentell nachweisbar ist. Ein großer französischer Philosoph sagte einmal : " Das Eine ist im Ganzen und das Ganze ist in Einem". Er hat dies im kosmischen Rahmen gemeint.
Den Inhalt ihres Satzes: "Nicht wir denken......" habe ich in meinem Beitrag vom 6.10. mit anderen Worten beschrieben:
" Das Gehirn ist ein solches Organ, mit deren Hilfe es der Evolution gelungen ist, die Fähigkeiten und Potenzen, die in ihr selbst von jeher innewohnten, dem Einzelorganismus zur Verfügung zu stellen."
"Denken" heißt unter anderem "Erkennen", "Beurteilen" und "Auswählen". Evolutionsforscher haben festgestellt, dass ein gewisser Typ der Urzelle vor Jahrmilliarden diese Funktionen ausüben konnte, welche zum grundlegenden Bereich des Geistigen zu zählen sind.
Ohne dem Vorhandensein dieser Intelligenz wäre die Evolution des Lebens in dieser Form damals schon zu Ende gewesen! Vielleicht wäre sie andere Wege gegangen, aber das ist reine Spekulation.
MfG
HP