Re: Die Violetten -Gene über alles ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 21 Mai, 2010 um 23:20:51

Antwort auf: Re: Die Violetten von Heinz Boente am 21 Mai, 2010 um 13:02:44:

Hallo liebe Diskutanten,
wenn Herr Grimmer mit dem Beispiel der Hexenverbrennung einen gewissen Fortschritt gegenüber dem Mittelalter andeutet, so hat er wohl recht. Diese martialische Verfolgung von Menschen durch die kath. Kirche ist wohl für immer vorbei und wohl aufgrund eines erfolgten ethisch-moralischen Fortschritts nicht mehr zu erwarten.
Nur, eine teutonische Ideologie vollbrachte im 20 Jhdt. neue Höchstleistungen. An die 6 Millionen Juden wurden verbrannt und ein Weltkrieg mit 50 Millionen Toten ging vom Kulturland Deutschland aus. Ein besessener Elite-Ingenieur wie Wernher von Braun, der
sich politisch sicherlich einfach angepasst hatte, wurde in die deutsche Kriegsmaschinerie eingespannt, obwohl er eigentlich kein Anhänger solcher Ideen war, und lieferte die Baupläne für die V1 und V2 - die als Kriegswaffen Tot und Schrecken verbreiteten.

Es war ein kollektives Berauschen am Deutschtum und seiner Großartigkeit, dass
auch sensible, mitfühlende und hoch gebildete Geister erfasste, weil um sie herum alles braun eingefärbt war. Hier sind auch die deutschen Physiker Otto Hahn und Werner Heisenberg zu erwähnen. Der Normalbürger ist, da schließe ich mich mit ein, im absoluten Existenzernstfall ein Mitläufer. Nicht jeder hat das Zeug zum Helden.
Warum konnte das z. Bsp. in Deutschland geschehen ?

Wir sind alle ziemlich leere Gefäße sind, was unsere Vernunft betrifft, wenn wir aus dem Mikrokosmos kommend, den Bauch einer Mutter verlassen.
Wir lernen unter erzieherischen Maßnahmen, Mein und Dein zu beachten, schamhaftig unsere Sexualorgane und Praktiken zu verbergen, unsere Wortwahl zu mäßigen, Respektspersonen mit Achtung und einer gewissen Demut zu begegnen usw.
Ich denke, Erziehung ist aufgrund der Fähigkeiten der Großhirnrinde zu Gut und Böse
absolut notwendig und zu 90% erfolgreich.
Und so denke ich, Pink Floyd hätten besser singen sollen: „We don’t need such education !“
Ich halte „We don’t need no education“ schlicht für naiv.
Der Zeitgeist in einer Hochzivilisation lebt in seinen Medien und die, so meine ich, haben eine wahnsinnige Macht. Hitler wurde vor allem durch sein Schriftgut und den aufkommenden Rundfunk zur Gallionsfigur eines überdimensionalen Nationalismus.
Der Nationalsozialismus war eine neue Massenhysterie unter Mithilfe der Medien !

Medien sind zuerst einmal eine evolutionäre Errungenschaft die erst mal, wie so oft bei neuen Errungenschaften, auch missbraucht werden konnten. Der Umgang damit unterliegt einem
Lernprozess.

Wie weit ist der Mensch genetisch beherrscht ?

Einfach zu sagen, da ist soviel genetisch bestimmt ist, das man alle Hoffnung fahren lassen muss, halte ich für überhaupt nicht praktikabel.
Wir können doch auch erkennen, das Erziehung, wenn sie gelingt, genau die Kontrolle über gedankenloses Triebleben ausübt und durchaus ein Bewusstsein für Verantwortung für die Welt ermöglicht. Nur wenn die geistige Gemeinschaft, der Zeitgeist, vergiftet ist und Ansprache primitiver Instinkte vor sachlicher Diskussion erfolgt, kann ein Rückfall in
alte Verhaltensmuster erfolgen. Hier liegt natürlich eine große Verantwortung bei den Medien. Die dieser Verantwortung aber aus verschiedenen Zwängen heraus nicht unbedingt gerecht werden.

Daher setzte ich als Optimist auf eine Wirkung des größten geistigen Instrumentes, nach dem gedruckten Buch, dem Radio und dem Fernsehen: nämlich dem grenzüberschreitenden Internet.
Hier wird zwar jede Menge banaler Instinktschrott fabriziert, aber am Rande entwickelt sich doch eine gigantische geistige Ebene, die dem Suchenden und nach Erkenntnis Dürstenden
eine tolles Werkzeug sein kann. Ich verdanke meine geistige Entwicklung in den letzten 10 Jahren zu weiten Teilen dem Netz.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Keil





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]