Abgeschickt von Aribert Böhme am 22 Oktober, 2011 um 18:44:37
Antwort auf: Re: HvD von Peter Niemann am 22 Oktober, 2011 um 18:15:28:
Sehr geehrter Herr Niemann,
das kann ich Ihnen voll und ganz nachempfinden, dass Ihnen die Bücher von HvD noch besser gefallen als dessen damals schon richtungsweisende Sendung QUERSCHNITT(E).
Ja, Prof. Dr. Hoimar von Ditfurth verstand es in einer ganz besonderen Art und Weise komplexe Sachverhalte in eine Sprache zu kleiden, die entscheidend auch von gebildeten Laien verstanden werden konnte.
Genau diese im Prinzip sehr lobenswerte Eigenschaft, die er auch sehr bewusst und konsequent praktizierte, rief schon damals so allerlei Leute auf den Plan, die ihn nicht als ernstzunehmenden Wissenschaftler anerkennen wollten. Dass er sich dennoch nicht von seiner klugen und weitsichtigen Art der Darstellung abbringen ließ, zeichnet ihn auch im Nachhinein als einen wahrhaften Wissenschaftler aus, der sich sehr wohltuend von so allerlei eher arrogant agierenden Leuten seiner Zunft unterschieden hat.
Prof. Dr. Hoimar von Ditfurth hatte schon damals verstanden, dass es eben nicht darauf ankommt, komplexe Sachverhalte möglichst sprachlich so zu verkomplizieren, dass sie nur noch von einem vergleichsweise kleinen Publikum verstanden werden können, sondern vielmehr darauf, komplexe Sachverhalte so darzubieten, dass möglichst viele Menschen eine Chance zum Verstehen bekommen.
Viel Freude bei Ihrem Studium der großartigen Bücher HvD's.
Mit freundlichen Grüßen
A. Böhme
: Ich habe die Sendung auch gesehen, schon am Sonntag und heute nochmal, habe sie sogar aufgezeichnet und stimme Ihnen völlig zu. Wir in der DDR konnten die Sendungen ja auch sehen, aber HvD's Bücher waren verboten. Die habe ich erst jetzt entdeckt. Sie gefallen mir noch viel besser als die Fernsehsendungen. Einige Rundfunksendungen von HvD von damals habe ich noch auf Audiokassetten, damals mit einer großen UKW-Antenmne von 200 km entfernten westdeutschen Sendern empfangen.
: Gruß P.Niemann
:
:
: Ich habe heute morgen durch Zufall eine Folge Querschnitt von 1976 gesehen, in dem es um die Ägyptischen Pyramiden geht.
: : Herrlich wie HvD, aber auch Volker Arzt, Wissen vermittelten ohne die heutzutage üblichen Superlativen zu setzen. So Unspektakulär und unaufgeregt, aber immer treffend und interessant, dabei ohne überheblich zu sein.
: : Schade das es sowas heute kaum noch gibt (ein paar wenig Ausnahmen gibt es ja Gottlob doch noch). Gerne erinnere ich mich an die immer interessanten Sendungen, obwohl ich an den Anfängen noch ein Kind war, war ich damals immer sehr interessiert und wartete auf die kommende Sendung.
: : Gruss B.Schoof