Abgeschickt von Walter Keil am 06 Mai, 2012 um 00:48:30:
Antwort auf: Kosmische Evolution von Helmut Pfeifer am 24 April, 2012 um 19:18:24:
Hallo Herr Pfeifer,
kurz und prägnant haben Sie die Entwicklung des Kosmos beschrieben und das ist auch sehr, sehr wichtig.
Wenn heute die Welt in eine Krise gerät, dann auch deshalb, weil die Zusammenhänge zwischen der Zivilisation der Menschheit und den kosmischen und ökologischen Grundlagen bei den Machern in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft weitgehend unbekannt sind.
Nun, man kann den Unkundigen oft nur so für dieses Thema sensibilisieren, wenn man kurz und prägnant einen Überblick voraus schickt.
Das machen Sie hier sehr richtig.
Ich hätte zwar auch den Urknall stärker erwähnt und die Entstehung von Elementarteilchen aus der Ur-Energie als 1. Schritt noch eingeführt.
Das Materie eine Sonderform von Energie ist, wie etwa Schneeflocken eine Sonderform von Wasser sind, wäre aus meiner Sicht jedoch dringend zu ergänzen.
Übrigens, die meisten Wissenschaftler sind Fachidioten, pardon, also jenseits ihres Fachgebietes, über ein Gesamtbild der Erkenntnisse von den Grundlagen der Wirklichkeit ziemlich unwissend. Das wird auch in einem Fachstudium der Chemie, der Biologie, der Medizin und der Psychologie, usw nicht gelehrt und verlangt.
Nun, kurze Übersichten sollten den Neuling im Bereich der Globalsicht auf die Wirklichkeit zu einem intensiveren Interesse verführen. Es mangelt nicht an Intelligenz in der Welt, es mangelt an Wahrnehmung eines bedeutenden neuen Erkenntnisbereiches.
Das Studium Generale ist, so meine Einschätzung, oft ein eher unstrukturierter Flickenteppich, der nicht auf eine ganzheitliche Kosmischen Entwicklung hinweist.
Der ewige Student wird zudem nicht gewünscht.
Es ist ja auch kaum verwertbar im Beruf. Es sei denn, man hat schon genug Geld, dann könnte man etwas mehr studieren.
Aber gibt es noch Menschen, die das Interesse dafür haben ?
Liebe Grüße
Walter Keil
Kleiner Buchtipp: Bill Bryson: „Eine kurze Geschichte von fast allem“
Günstig gebraucht bei eBay zu ersteigern.