Re: Kosmische Evolution - Materie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 11 Mai, 2012 um 18:10:08

Antwort auf: Re: Kosmische Evolution - Materie von Walter Keil am 06 Mai, 2012 um 00:48:30:

: Hallo Herr Keil!
Danke für Ihren Kommentar, den ich gerade erst gelesen habe.
Es geht mir wirklich darum, Überblicke zu geben, wie denn diese unsere Welt entstanden ist und das ist nun mal in der kosmischen, chemischen und biologischen Evolution geschehen. Diese Abschnitte sind ganz gut rekonstruiert, daher wiederhole ich HvD`s Worte: Nicht wie Evolution geschieht, sondern warum sie geschehen ist. Diese Frage führt uns unweigerlich ins Metaphysische und Philosophische sowie ins Transzendente. Paul Davies hat das Buch "Gott und die moderne Physik" geschrieben, das Sie auch besitzen oder zumindest kennen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Sie das Buch schon mal erwähnt haben. Auch wenn Davies dieses große "Warum" begreiflicherweise nicht überzeugend begründen kann, so befasst er sich zumindest in Ansätzen damit. Aber man merkt doch, dass der Autor Physiker ist und nicht Philosph.
Dass ich mich nicht mit dem Urknall und Details der Materieentstehung auseinandergesetzt habe, möchte ich damit begründen, dass dies zu weit geführt hätte. Ich glaube, dass man den Urknall nicht mit ein Paar Sätzen zufriedenstellend beschreiben kann. Ich möchte aber auf meine sechs Beiträge im Feb./März 2009 mit dem Titel "Materie aus dem Nichts, die Quantenphysik erklärt" hinweisen. Wie Sie sehen, habe ich 6 Beiträge benötigt, um die von Ihnen geforderte Information zu liefern.
Weil Sie die zuwenig fächerübergreifenden Inhalte an den diversen Universitäten zu Recht kritisieren. Ich habe vorhin von Heinz Boente, der uns viel zu früh verlassen hat, einen Ausdruck "Gedanken zum Apfelbäumchen" gelesen, wo er u.a. in die selbe Kerbe schlägt und diese "Spezialisten" sogar "Fachidioten" bezeichnet, welche nicht einmal mehr den Rand ihres eigenen Tellers erkennen, geschweige denn über ihn hinausblicken können.
Ich werde mich nächstens mit einigen weiteren Gedanken von Hrn. Boente in diesem Zusammenhang beschäftigen. ( Sie stammen bereits aus dem Jahr 2006)

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Pfeifer





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]