Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 01 November, 2011 um 18:16:10
Antwort auf: Re: HvD von Walter Keil am 30 Oktober, 2011 um 12:43:04:
: Hallo Herr Keil,
Es tut mir leid, dass ich Ihre Position falsch interpretiert habe. Richtigerweise müsste ich feststellen, dass Ihre Betrachtungsweise evolutionärer Ereignisse nicht nur naturwissenschaftlicher Art sind,sondern Sie auch die philosophische Komponente betonen. Liege ich da etwas richtiger?
Sie haben auch recht, dass HvD den quantenphysikalischen Aspekt in seinen Ausführungen so gut wie gänzlich vermissen läßt. Dies ist deshalb verwunderlich, weil die Grundkenntnisse der Quantentheorie bereits in den 20-iger Jahren des vorigen Jahrhunderts formuliert worden sind.
So wie die Molekularbiologie biologische Erscheinungen erstmals genau und richtig begründen vermochte, so hat die Quantentheorie in seinen verschieden Schattierungen die naturgesetzlichen Erscheinungen besser und anschaulicher zu erklären vermocht. HvD ist daran vorbeigegangen, das muss man offen bekennen und als Manko seiner Bücher einräumen. Warum HvD, zumindest in den Büchern, die ich kenne, quantenphysikalische Erkenntnisse kaum erwähnt hat, ist mir unbekannt.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung für die falsche Einschätzung Ihrer wissenschaftlichen Grundhaltung.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Pfeifer