Re: HvD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 30 Oktober, 2011 um 12:43:04

Antwort auf: Re: HvD von Helmut Pfeifer am 20 Oktober, 2011 um 17:49:03:

Hallo Herr Pfeifer,
recht herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ich muss zwar Einiges dazu entgegnen, aber immer hin haben Sie sich um eine etwas ausführlichere Antwort bemüht. Das heißt, andere halten sich da ganz raus.
In Ihrer Eröffnung schreiben Sie, dass Sie sich im Gegensatz zu mir, auf die Naturwissenschaft beschränken. Das ist eigentlich eine ziemliche Fehleinschätzung meiner Diskussionsweise darin verborgen.
Jeder der sich auf naturwissenschaftliche Fakten bezieht und sie interpretiert, macht das was Naturwissenschaftler auch machen, das mache ich auch.
Ich muss mich schon gegen diese, hier eher etwas unterschwellig vorgebrachte Unterstellung, einer Denkweise ohne Basis Naturwissenschaft wehren.

Naturwissenschaftler formulieren eine Gesetzmäßigkeit bzw. eine
Theorie aufgrund von Messdaten. (empirische Grundlage)
Dabei reichen die Theorien der Naturwissenschaftler über den Bereich der praktischen Versuche und Beobachtungen hinaus.
So passiert das ständig in der Physik und Astrophysik und in anderen Gebieten, das wissen Sie auch.
Nur weil ich Walter Keil heiße und nicht Paul Davis usw. unterstellen Sie mir, ich argumentiere nicht so wie Sie, oder wie Naturwissenschaftler. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich evtl. etwas Neues formuliere und das billigen mir viele nicht zu, mir dem Amateur.
Ich bin dabei aber nicht überheblich und lass mich gern belehren. Denn die Annäherung an die Wahrheit ist mein Ziel und wahrscheinlicher auch aller neugierigen Menschen.

Nun, Ihr Beitrag versöhnt mich dann im Fortgang.
Dankbar bin ich für Ihre Beschreibung des Übergangs von anorganischer Materie zu organischer Materie. Eine weitere Darstellung die uns nachdenklich werden lässt.
Mir fehlt allerdings eine Thematisierung von Geist und Materie.

Als Evolutionist bin ich natürlich ein Mensch der die kulturelle, philosophische und religiöse Überlieferung, als Ausgangspunkt nicht unterschätzt, aber ich glaube, sie uns heute nicht gerecht werden kann. Alles entwickelt sich immer schneller und schädliche Tendenzen auch. Somit ist heutzutage grundsätzlich Alarmstufe rot. Ich pflanz kein Apfelbäumchen, ich werde aktiv und das eben auf meine Weise.

Nun, es ist für mich absolut wesentlich, nur neue Gedanken zu entwickeln, für die es eine passable naturwissenschaftliche Grundlage gibt. Da ich jetzt auch öffentlich auftrete, ist es für meine Reputation schon wichtig, nicht als schlichter Esoteriker oder unkritischer gläubiger Nachbeter zu gelten. Ich habe, nun daher dringend auf meine naturwissenschaftliche Grundlage des Denkens verweisen müssen.

Mit freundlichen und respektvollen Grüßen

Walter Keil

Für alle da draußen am Monitor:

Energie ist in der Zeit konstant (Heisenberg)

Schrödinger: Wir wissen seit Einstein, dass Materie, also Masse, eine Form von Energie ist.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]