Re: Objektive Weltanschauung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Klemens Taplan am 20 November, 2005 um 20:08:02:

Antwort auf: Re: Objektive Weltanschauung von Manfred Müller am 20 November, 2005 um 17:28:01:

Hallo Herr Müller,

es ist ja schön, dass Sie sich für Naturwissenschaften interessieren, aber Ihre Ausführungen klingen wie eine Rückkehr zum naiven Realismus.

Es gibt eine naturwissenschaftliche Methodik, der wir z.B. zu verdanken haben, dass weltweit unter H2O das Gleiche verstanden wird. Experimente müssen reproduzierbar und Hypothesen falsifizierbar sein. Wenn allgemein anerkannte Standards erfüllt werden, entstehen Theorien, auf die man sich verlassen kann, auch wenn einem persönlich das Modell nicht gefällt. Die naturwissenschaftliche Methodik liefert die erklärungsmächtigsten Antworten, die uns möglich sind. Persönliche Vorlieben spielen dabei keine Rolle. Jedermann wäre damit überfordert, alle Forschungsergebnisse zu sichten und nachzuvollziehen. Man verlässt sich auf die Methode. Der heutige Stand der Technik unterstreicht hinreichend den Erfolg der Naturwissenschaften.

Natürlich gibt es im System Ecken und Kanten, aber Kritik muss den allgemein anerkannten Standards entsprechen, will man ernst genommen werden. Insofern beschreiben Sie hier Ihre subjektiven Eindrücke, was Sie gerne machen können, aber nicht mit dem Anspruch, bestehende naturwissenschaftliche Erkenntnisse in Frage stellen zu können.

MfG
K.T.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]