Re: Die Violetten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 13 Mai, 2010 um 11:34:51

Antwort auf: Re: Die Violetten von Henry Grimmer am 12 Mai, 2010 um 16:00:13:

Hallo Herr Kinski, Herr Grimmer, Herr Keil & Mitdiskutanten,

ich meine, man muß sehr deutlich zwischen den "Altlasten" physischer und geistiger Natur unterscheiden. An ersteren können wir nichts ändern, das macht - wenn nötig - die Evolution in den nächsten paar Millionen Jahren, aber glücklicherweise hat uns dieselbe Evolution auf geistigem Gebiet nicht nur mit Instinkten, sondern mit einer gewissen Lernfähigkeit ausgestattet, so daß die Menschheit bis heute überhaupt hat überleben können. Darwins berühmter Satz vom "survival of the fittest" bedeutet schließlich nicht, daß der Stärkere überlebt, sondern der am besten an seine Umwelt und Mitgeschöpfe Angepaßte. Ich denke, das meinen auch Sie, Herr Grimmer, wenn Sie sagen (Zitat): "Der Mensch ist in der Lage, sein Verhalten neuen Gegebenheiten anzupassen, und zwar nicht durch Auslese, sondern durch Vernunft..." um es im selben Satz gleich wieder einzuschränken (Zitat Fortsetzung): "...er ist dazu in der Lage, aber leider zu selten dazu bereit, aber das ist eine völlig andere Voraussetzung.", denn dann stellt sich doch sofort die Frage, WARUM der Mensch wider besseres Wissen dazu leider zu selten bereit ist? Vielleicht schleppt er da doch eine Art "geistiger Altlast" mit sich herum, die ihn immer zunächst mal seinen eigenen (bzw. den seiner kleinen überschaubaren persönlichen Gruppe) Vorteil suchen läßt, bevor er an andere bzw. das große Ganze denkt?

Ideen, Ansätze und Versuche, die menschlichen Lebensumstände zu verbessern, hat es in der Menschheitsgeschichte unzählige gegeben. Das Programm der Violetten ist nur einer davon, denn wenn ich mir die hehren Worte des Programms ansehe und diese in Relation zur Wirklichkeit setze, kann ich mir ein leises Schmunzeln kaum verkneifen. Das klingt für mich allzu sehr nach der plakativen Forderung "Weltfrieden und Wohlstand für alle!"

Das hat allerdings nicht unbedingt etwas mit Resignation zu tun, die Sie, Herr Keil, in Herrn Kinskis Beitrag zu lesen glauben - jedenfalls habe ich ihn nicht so verstanden. Ich denke, wir alle, die wir mehr oder weniger regelmäßig in diesem Forum diskutieren, kennen uns mittlerweile gut genug um zu wissen, daß wir nicht unbedingt zur riesigen Gruppe der Ignoranten zu zählen sind (wem das jetzt ein bißchen elitär klingt... schade, ich meine es nämlich so). Aber wir sind sicher auch alle Realisten genug um ebenfalls zu wissen, daß wir - selbst wenn wir alle den Violetten beiträten - die Verhältnisse auf unserem Planeten nicht oder nur unwesentlich ändern können. Leider! Dennoch, ja, gerade deshalb kann und muß (!) jeder von uns weiterhin sein Scherflein zur Verbesserung beitragen, sei es im kleineren Rahmen oder zusammen mit den Violetten, das soll jeder für sich selber entscheiden.

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]